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Registrierung oder Anmeldung sind möglich, aber nicht notwendig
https://us06web.zoom.us/j/86531384879
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Programm
Dieser Vortrag ist ein wundervolles Update für alle, die wissen wollen, was der Stand beim Thema „Papier“ aktuell ist!
„Print ist tot“? Aber nein! Die alte Kulturtechnik „Drucken auf Papier“ ist vital wie eh und je. Und es gibt einige Neuerungen zum Thema „Papier“.
Da wäre das Thema „Nachhaltigkeit“. Welche Bedeutung haben „Nachhaltigkeitszertifikate und welche Auswirkungen haben diese auf das Papier und den Druckprozess? Sind „nachhaltige Printprodukte“ sinnvoll oder handelt es sich dabei nur um „Greenwashing“? Passen nachhaltige Papiere und „High-End-Druckqualität“ zusammen und was geht? Sind der „Blauer Engel“ und „Cradle to Cradle“ nur ein Marketing Hype oder sinnvolle Entwicklung?
Rüdiger Maaß ist mit der Nase im Wind und beantwortet diese Fragen und noch mehr zum Thema „Papier“ in seinem Vortrag.
Der Referent
Mit einer Ausbildung als Werbekaufmann begann Rüdiger Maaß seine Laufbahn in der Kommunikationsindustrie. Mit der Zusatzausbildung als „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp“ entdeckte er sein Herz für die Medienproduktion. Er ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverband „Medienproduktion e.V.“ tätig.
Neben dieser Tätigkeit arbeitet er als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie.
Er arbeitet seit vielen Jahren als Fachjournalist in der grafischen Industrie. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Chefredakteur der Druckfachzeitschrift „Print&Produktion“ startete er im April 2004 als Herausgeber und Chefredakteur die Kommunikationsplattform „VALUE – Das Magazin für Medienproduktion und Unternehmenskommunikation“. In dieser Funktion war er bis Anfang 2007 tätig.
Seit Februar 2007 ist er neben seiner Geschäftsführertätigkeit beim „f:mp“ als Unternehmens-, Marketing- und PR-Berater tätig. 2007 gründete er die Brancheninitiative „PrintPerfection„, 2008 die Brancheninitiatve „Media Mundo“, 2010 die Initiative „Creatura“ im September 2012 die Brancheninitiative PRINT digital!, im Januar 2013 die Brancheninitiative „go visual“ und im Januar 2022 die „Programmatic Print Alliance.