Im Frühjahr 2023 startete die Satzkiste das „Projekt Octopus“, eine Sammlung kostenloser Scripte für InDesign für professionelle Anwenderinnen. Das Besondere ist, dass diese Sammlung gepflegt wird. Neue Scripte werden hinzugefügt und vorhandene Scripte aktualisiert und verbessert.
Und am 20. November 2023 war es wieder so weit. Im Rahmen einer IDUG-Veranstaltung wurden 5 neue Scripte vorgestellt und veröffentlicht.
🎨Das „ColorScript“ hilft dabei, den Überblick zu behalten in all den Farbeinstellungen in InDesign – sowohl bezogen auf das Dokument als auch auf die vielen Verknüpfungen.
🏁„Grundlinienraster einrichten“ ist ein Segen für alle, die komfortabel die Grundlinie, den Satzspiegel und andere grundlegende Maße innerhalb der Seiten einer InDesign-Datei einstellen möchten.
🔐Das Script „OctoLock“ löst ein großes Problem, das alle haben, die InDesign-Dateien in einem Team über einen Clouddienst wie OneDrive, Dropbox oder ähnliches bearbeiten.
🔤In das großartige „OpentypeFeatures“ werden sich alle schlagartig verlieben, die gerne die tollen Möglichkeiten nutzen, die moderne Opentype-Schriften mitbringen.
🎖️Und zu guter Letzt „Rahmentypen aufräumen“. Dieses Script unterstützt dich dabei, deine InDesign-Dateien aufzuräumen.
Ein zusätzliches Talent im Team
Eine bedeutende Neuerung im Projekt stellt Roland Dreger dar! Er erlaubte uns, seine wunderbaren Scripte in das Projekt zu übernehmen. Von ihm stammen „ColorScript“, „Grundlinienraster einrichten“ und „OpentypeFeatures“. Mehr Scripte werden folgen.
Weiterhin bleibt natürlich Gerald Singelmann an Bord. Er hat nicht nur die ersten Scripte des Projektes beigesteuert, sondern auch die Basis der Plattform vom Project-Octopus.net entwickelt, die für die automatische Verteilung zuständig ist.
Alle Scripte werden auf der Website von Project-Octopus ausführlich vorgestellt und erklärt. Die Aufzeichnung der IDUG-Veranstaltung findest du hier.
Fünf neue Scripte und mit Roland Dreger ein zusätzlicher, begnadeter Programmierer – wenn das keine bedeutende Weiterentwicklung des Projektes ist! Dass wir Roland vom Projekt überzeugen konnten, macht uns sehr stolz. Gemeinsam mit Gerald Singelmann werden wir das Projekt in Zukunft weiterentwickeln und InDesign zu einem besseren Programm machen.
Christoph Steffens