Seit ein paar Monaten liefert Adobe für das Programm „Acrobat“ eine neue „Benutzeroberfläche“ aus. Zuerst nur für englischsprachige Anwenderinnen. Nun auch in Deutschland.
Ich persönlich bin ja ein „Update-Junky“. Ich finde es immer interessant eine neue Version eines Programmes zu bekommen und mit den neuen Funktionen zu spielen. Das ist ein Grund, warum ich ein Fan der „PowerToys“ von Microsoft bin; da gibt es regelmäßig Neues zu entdecken. Adobe ist leider mit Neuerungen und Updates in letzter Zeit nicht nur positiv aufgefallen.
Zu dem Update von Acrobat nun schreibt Adobe in diesem Artikel:
Die Benutzeroberfläche von Adobe Acrobat wurde modernisiert und vereinfacht, sodass du schnell Tools entdecken und PDF-Aufgaben effizient erledigen kannst.
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/new-acrobat-experience.html
Dem kann ich mich, gelinde gesagt, nicht anschließen. Irgendwie ist in erster Linie alles anders, kleiner und am falschen Ort. Einen Vorteil kann ich wirklich nicht erkennen. Doch bilde dir selber einen Eindruck:
Und so halten viele die Funktion „Neue Acrobat-Ansicht deaktivieren“ für die wichtigste des Updates.
Und, um es mit Stephan Jaeggi zu sagen:
Hoffentlich steht diese Funktion auch in Zukunft zur Verfügung…
https://pdf-aktuell.ch/pa/language/de/frust-mit-der-neuen-acrobat-erfahrung-und-eine-temporaere-er-losung/
„Neu“ ist eben nicht immer besser…
PS: Das „merkwürdige Beitragsbild“ ist im übrigen absichtlich gewählt. Es soll den „unglücklichen“ Zustand des „Acrobat“ symbolisieren. 😈 Das Bild wurde mit „Adobe Firefly“ erzeugt.
Christoph Steffens