Bereits zum dritten Mal war Rüdiger Maaß als Referent bei der IDUG-Stuttgart eingeladen. Im April referierte er zum Thema „Druckveredelung“ und im Februar zum Thema „Digitaldruck“ . Er ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverband „Medienproduktion e.V.“ und ausgewiesener Spezialist für diese Themen.
Dieser Vortrag war ein wundervolles Update für alle, die wissen wollen, was der Stand beim Thema „Papier“ aktuell ist! „Print ist tot“? Aber nein! Die alte Kulturtechnik „Drucken auf Papier“ ist vital wie eh und je. Und es gibt einige Neuerungen zum Thema „Papier“.
Da wäre das Thema „Nachhaltigkeit“. Welche Bedeutung haben „Nachhaltigkeitszertifikate“ und welche Auswirkungen haben diese auf das Papier und den Druckprozess? Sind „nachhaltige Printprodukte“ sinnvoll oder handelt es sich dabei nur um „Greenwashing“? Passen nachhaltige Papiere und „High-End-Druckqualität“ zusammen und was geht? Sind der „Blauer Engel“ und „Cradle to Cradle“ nur ein Marketing Hype oder sinnvolle Entwicklung?
Du hast den Abend anderweitig verbracht?? Dann schau dir den Vortrag doch einfach auf unserem Youtube-Kanal an. Übrigens kann man den Kanal auch abonnieren, um keine Videos zu verpassen: https://www.youtube.com/@IDUGStuttgart
Neues Script vom Project-Octopus
Gestartet sind wir an dem Abend mit einer kleinen Präsentation unseres neuesten Scriptes in unserem Project-Octopus.net. Es geht um eine smarte Lösung zum Thema „Übersatz“. Vielleicht weißt du noch gar nicht, dass du damit ein Problem hast, aber wir haben vielleicht eine Lösung. Schau es dir doch einfach mal an https://www.project-octopus.net/script-ubersatz
Seit kurzem haben wir kleine Erklärvideos zu einzelnen Scripten auf der Website integriert. Und die kannst du auch alle auf dem YouTube-Kanal betrachten.
Ein großes Dankeschön an Rüdiger Maaß für den dritten informativen und unterhaltsamen Vortrag in diesem Jahr. Es ist immer ein Vergnügen ihm zu lauschen und schlauer wird man auch.
Christoph Steffens