Mit Skripten eröffnen sich für Deine InDesign-Projekte ganz neue Horizonte, und Du arbeitest schneller, standardisierter und sicherer.
Wenn Du uns bereits kennst, weißt Du sicherlich, dass wir in der Satzkiste die allergrößten Fans von Skripten sind und uns zum Ziel gesetzt haben, nicht weniger als das Beste aus InDesign zu holen. Sich wiederholende Aufgaben sind außerdem mühsam und lassen sich durch eines dieser tollen, cleveren Tools angenehmer gestalten.
Heute möchten wir Dir ein weiteres Skript vorstellen, ohne das wir nicht mehr arbeiten möchten: „Text einfügen und prüfen“.
Häufig müssen in unserem Agenturalltag umfangreiche Dokumente korrigiert werden. Neue Textabschnitte werden aus gelieferten Word-Dokumenten kopiert und in InDesign eingefügt, anschließend folgt unter Umständen ein aufwändiges „Nachbearbeiten“ – Texte werden hinsichtlich typographischen Regeln geprüft und Abstände angepasst.
Genau an dieser Stelle greift uns das Skript „Text einfügen und prüfen“ unter die Arme. Bereits beim Einfügen der Texte erledigt es alle mikrotypografischen Arbeiten für uns. Abstände werden automatisch korrekt gesetzt, und alles angepasst, was noch so im Skript hinterlegt ist.
Es ist keine weitere Nacharbeit nötig. Da es ein Startup-Script ist, läuft es, sobald Du InDesign startest. Es erweitert das Kontextmenü, sodass unter dem Befehl „Text einfügen“ nun die neue Option „Text einfügen und prüfen“ erscheint. Und das Beste: hierfür lässt sich in InDesign sogar ein Tastenkürzel hinterlegen!
Wie das Skript genau funktioniert, zeigt Euch Astrid:
Das Skript „Text einfügen und prüfen“ ist nicht öffentlich verfügbar und wurde individuell auf unsere Projektbedürfnisse angepasst. Wenn Ihr Interesse an solchen Lösungen habt, meldet Euch!